Veranstaltungshinweis auf die Veranstaltung des ISC Konstanz – Research for a sunny future!
Technischer Fortschritt und „grüner Wandel“ in Europa – auf wessen Kosten?
Im Fokus: die Demokratische Republik Kongo und die Suche nach Lösungen.
Gäste: Marline Babwine und Philippe Ruvunangiza aus Bukavu (Demokratische Republik Kongo)
Zeit: 12. Mai 2025 | 18.00-21.00
Ort: VHS Konstanz, Astoria Saal, Wessenbergstrasse 43, Konstanz Altstadt
Eintritt: frei
Inhalt
Der Kongokrieg ist organisierte Gewalt, organisierte Unfreiheit und dient einem Zweck. Dieser wird verfehlt durch eine Lesart, die ihn auf die ethnische Ebene, den Hass zwischen Völkern, überträgt und so als unverständliches Geschehen abtut.
Wir, Industrieländer benötigen Rohstoffe. Die Deckung dieses Bedarfs hat einen hohen Preis und verheerende Folgen für die einheimische Bevölkerung und die Natur. Arbeit unter ausbeuterischen Bedingungen schadet den Betroffenen und den nachfolgenden Generationen langfristig: es traumatisiert. Auch Regenwald zu schützen, stellt eine Herausforderung dar. Es bedarf einer echten Kontrolle des Rohstoffsektors, zumal des Kleinbergbaus und der Lieferketten.
Die zwei Expert*innen und Aktivist*innen aus Bukavu sind zwei Monate lang auf einem Voyage de Plaidoyer in Europa, um über die Themen Gerechtigkeit in den Lieferketten der Bergbau-Rohstoffe und die Lage vor Ort ins Gespräch zu bringen und engagierte Menschen kennen zu lernen. Sie arbeiten bei dem Nicht-Regierungsorganisation BEST (Bureau des Etudes Scientifiques et Techniques) im Osten der DR Kongo. Herr Ruvunangiza hat in 2024 für sein mutiges Konfrontieren von Bergbaufirmen im Kongo den Civil Courage Preis erhalten. Wir wollen mit Ihnen über unsere Handlungsmöglichkeiten in einen Austausch treten.
!! Alle sind herzlich eingeladen, ihre alten Handygeräte bei der Veranstaltung für eine sorgfältige Recyling in die Sammelbox der Handy-Aktion einzuwerfen, damit die Rohstoffe weitergenutzt werden können !!